Digital Euro Association Blog

Wir stellen ein! (Junior) Executive Director/in für die Digital Euro Association (20h/Woche)

were hiring 2

Stellenbeschreibung

Die Digital Euro Association (DEA) ist auf der Suche nach einer dynamischen und zielstrebigen Person zur Besetzung der Stelle als (Junior) Executive Director (m/w/d) in Teilzeit (20 Stunden pro Woche). Die erfolgreiche Kandidatin oder der erfolgreiche Kandidat wird die DEA maßgeblich bei ihren Aktivitäten unterstützen: (1) Wissensvermittlung, (2) Community Building und (3) Public Affairs - mit besonderem Schwerpunkt auf regulierte digitale Währungen wie Stablecoins, Giralgeldtoken und digitalen Zentralbankwährungen (CBDCs).

Die Hauptaufgaben umfassen:

• Business Development und Vertrieb – Entwicklung von Strategien zur Gewinnung neuer Mitglieder und Ausarbeitung von Maßnahmen zur Diversifizierung der Einnahmequellen.
  • Public Affairs – Entwicklung von politischen Positionen zur Kommunikation mit politischen Entscheidungsträgern auf europäischer und nationaler Ebene.
  • Mitglieder-Management– Aufbau und Pflege von Beziehungen zu bestehenden Mitgliedern.
  • Wissensaufbau – Eigenständiges und regelmäßiges Lernen.
  • Organisation von Veranstaltungen und Vortragstätigkeiten.
  • Projektmanagement.
  • Podcast-Management – Organisation, Aufnahme, Moderation, Bearbeitung und Veröffentlichung.

Diese Rolle bietet ein breites Aufgabenspektrum. Und gibt umfassende, praktische Einblicke in einen der führenden globalen Think Tanks im Bereich der digitalen Währungen.

Wir suchen idealerweise eine leidenschaftliche, motivierte und technologie-affine Person, die über einen abgeschlossenen Bachelor- oder Masterabschluss verfügt und ein starkes Interesse an digitalen Währungen hat. Bevorzugte Fachrichtungen umfassen eine Kombination aus Betriebswirtschaft/Finanzen, Volkswirtschaftslehre, Politikwissenschaft und Informatik.

Die Anforderungen für diese Position sind wie folgt:

• Starkes Interesse an technologischen Innovationen mit grundlegendem Wissen zur Blockchain-Technologie
  • Praktische Erfahrungen rund um Business Development und Community Building
  • Sehr gute Deutschkenntnisse / Deutsch als Muttersprache
  • Sehr gute Englischkenntnisse

Bevorzugt:

• Vorkenntnisse rund um digitale Währungen
  • Vorkenntnisse im Bereich Public Affairs
  • In Deutschland ansässig

Was Sie von der Rolle erwarten können:

• Spannender und abwechslungsreicher Aufgabenbereich mit viel Gestaltungsfreiraum
  • Kreative und konzeptionelle Freiheit für eigene Ideen und deren Umsetzung
  • Volle Verantwortung für eigene Projekte ab dem ersten Tag
  • Ein vielfältiges Team und eine unterstützende, kooperative Arbeitsumgebung
  • Flexible Arbeitszeiten

Diversität ist uns wichtig. Darum freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen jeden Geschlechts, Alters, Nationalität oder ethnischer Herkunft, unabhängig ihrer Lebensweise sowie ihren körperlichen und geistigen Fähigkeiten.

Das Bruttojahresgehalt liegt im Bereich der üblichen akademischen Gehälter für wissenschaftliche Mitarbeiter an deutschen Universitäten.

Die Stelle ist verfügbar und kann zwischen dem 1. Juni und dem 1. August angetreten werden, zunächst befristet auf zwei Jahre. Bewerberinnen und Bewerber müssen dieses Formular ausfüllen und ihren Lebenslauf (englisch) sowie ein Anschreiben (deutsch und (!) englisch) per E-Mail an Conrad Kraft unter conrad.kraft@digital-euro-association.de senden.

Über die Digital Euro Association

Die Digital Euro Association (DEA) ist ein Think Tank mit Sitz in Frankfurt am Main, Deutschland, der sich auf digitale Zentralbankwährungen (CBDCs), Stablecoins, Krypto-Assets und andere Formen digitalen Geldes spezialisiert hat. Schwerpunkte sind der öffentliche und private digitale Euro. Die DEA verpflichtet sich zur Unabhängigkeit, indem sie vielfältige gesellschaftliche Perspektiven sammelt und stärkt. Die Organisation fördert das Gemeinwohl durch aktiven Wissensaustausch, die Unterstützung innovativer Ideen und fortschrittliches Denken im Bereich des digitalen Geldes. Somit dient die DEA als unabhängige Stimme zu Themen rund um digitales Geld. Die DEA beteiligt sich aktiv an den politischen Prozessen rund um die digitalen Währungen und steht im regelmäßigen Austausch mit politischen Stakeholdern. So gestaltet sie die Rahmenbedingungen bei diesen Themen maßgeblich mit.

Für weitere Informationen über die DEA besuchen Sie bitte unsere Homepage und unser Pitch Deck.

No Comments Yet

Let us know what you think